Renommierte Fotografen unserer Zeit

Es gibt eine Reihe von Fotografen, die weltberühmt sind und deren Name nahezu jeder kennt. Viele von ihnen prägen die Szene nach wie vor.

Peter Lindbergh

Der deutsche Fotograf gehörte zu den berühmtesten Fotografen der Gegenwart. Er lebte in New York, Paris und Arles. Ursprünglich stammt Peter Lindbergh aus Polen. Aufgewachsen ist er in Duisburg.

Für viele Models war es eine Ehre, vor der Linse von Peter Lindbergh stehen zu können. Das Berühmteste seiner Fotos ist ein Titelbild in der Vogue von 1990 mit Tatjana Patitz, Cindy Crawford, Naomi Campel, Christy Turlington und Linda Evangelista. Viele seiner Fotografien sind Schwarz-Weiß-Porträts. Peter Lindbergh hat neben der Fotografie auch einige Dokumentarfilme gedreht.

Herb Ritts

Herb Ritts war ein Mode- und Porträtfotograf, der ebenso wie Peter Lindbergh häufig in Schwarz-Weiß fotografierte. Der erste Prominente, den Herb Ritts ablichtete, war der Schauspieler Richard Gere. Ritts fotografierte in den 80ern und 90ern viele Persönlichkeiten aus Politik, Schauspiel und Musik. Dazu gehören etwa Ronald Regan, Michael Gorbatschow, Elisabeth Taylor, Michelle Pfeiffer, Tom Cruise und George Clooney. Herb Ritts knipste zudem Mode- und Aktfotos von Cindy Crawford. Er drehte Werbespots, etwa Rouge Absolut von Lancôme mit Isabella Rossellini, und Musik-Videos mit Mariah Carey und Jennifer Lopez. Er veröffentlichte Fotobücher angesehener Modemarken wie Giorgio Armani, Gianni Versace, Lacoste, Chanel und Lancôme. 1996 wurde seine Fotografien ein Jahr lang im Boston Museum of Fine Arts ausgestellt.

Anne Geddes

Die Modedesignerin und Fotografin Anne Geddes lebt und arbeitet in Neuseeland. Ihre Fotos von Babys haben sie berühmt gemacht. Emotionen sind für die Fotografin das Wichtigste auf einem Foto und diese kann sie mit ihren rührenden Fotos gut zeigen. Ihre Fotos wurden in Büchern, Kalendern und auf Grußkarten vorgestellt. Anne Geddes gilt weltweit als eine der erfolgreichsten und angesehensten Fotografen. Ihr Buch Down in the Garden wurde eines der meistverkauften Bücher in den USA, da sie mit ihren Mini-Models regelrechte Wunder vollbrachte.


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.